In Hongkong gibt es einen neuen Verkaufsschlager: Da Hong Pao Tee. Chinesen die vom Festland nach Hongkong kommen decken sich üblicherweise mit Luxusartikeln ein, die hier viel günstiger sind als auf dem Festland. Und mittlerweile gehört dieser Tee mit zu dem “was man als Chinese eben einkauft wenn man Hongkong besucht”.
Da Hong Pao Tee ist eine bestimmte Art von Oolong aus den Wuyi Gebirgen in der nördlichen Fujian Provinz.
Schon seit über tausend Jahren wird in den nebeligen Bergen hier Tee angebaut.
Dieser chinesische Tee, den die Chinesen jetzt zuhauf in Hongkong einkaufen, hat einen anfangs bitteren, leicht hölzernen Geschmack, der sich schnell in ein süßliches Nachschwingen auflöst. Geschmacklich findet man im Nachschwingen Nuancen die an Honig oder Früchte erinnern.
Die langen und gebogenen Teeblätter können bis zu fünfzehn mal aufgegossen werden.
Teeblätter von den echte Da Hong Pau Teebüschen wird für hunderte von Euro verkauft. Bis 2005 waren diese Blätter Angehörigen des chinesischen Kaiserhofs und später führenden Mitgliedern der kommunistischen Partei vorbehalten. Der US-Präsident Richard Nixon bekam einmal 50 Gramm von diesem von Mao Zedong geschenkt – Nixon hielt das für ein sehr geiziges Geschenk, bis er erfuhr, dass dies die gesamte Jahresernte des hochwertigsten Da Hong Pao Tees war. Danach wurden die Teeplantagen jedoch privatisiert, und einige der originalen Teebüsche wurden in andere Regionen transportiert – seitdem gibt es viele verschiedene Qualitätsgrade von Da Hong Pao.
Der hohe Preis dieses Tees ergibt sich auch daraus. Es sind nicht allein die geschmacklichen Qualitäten. Zu wissen, dass man etwas genießen kann, das bis vor kurzem nur die Eliten genießen konnten – das bereitet auch den Chinesen Freude.
Was noch verrückter ist: in Paris gibt es den Mariage Freres Teeraum. Dort sieht man oft Chinesen die chinesischen Tee einkaufen (obwohl er ein Vielfaches dessen kostet für was er in China verkauft wird).
Ein Grund dafür ist, dass wohlhabende Chinesen oft sehr viel Wert auf Markennamen legen, die ein Zeichen von sozialem Status sind. Ein anderer Grund ist, dass es in China viele gefälschte Da Hong Pao Tees gibt. Manche minderwertigen Tees werden mit chemischen Zusatzstoffen versetzt, um sie echtem Da Hong Pao Tee ähnlich zu machen.